1&1: Umstellung auf MySQL 5.1

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

1&1: Umstellung auf MySQL 5.1

Beitrag von baluo »

Ein Kunde hat vor ein paar Tagen diese Nachricht von 1&1 bekommen:
es ist unser Ziel, immer allen aktuellen technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen zu entsprechen. Daher informieren wir Sie heute über unsere Umstellung auf eine neue MySQL-Version. Ab dem 01.05.2013 werden wir die Version MySQL 4 nicht mehr unterstützen. Dafür können Sie ab sofort die Version MySQL 5.1 einsetzen. ...

Damit Sie schnellstmöglich von der neuen MySQL-Version profitieren, sollten Sie Ihre Datenbanken schon jetzt auf die neue Version umziehen. Unter folgendem Link finden Sie weiterführende Informationen und eine Anleitung, wie Sie genau bei dem Umzug vorgehen: http://hilfe-center.1und1.de/article/791820

Gibt es irgend etwas, dass ich dabei besonders beachten muss (ausser backups), und kann ich dafür die CPO-eigene Export/Import-Funktion benutzen?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jetzt hatte ich gehofft wenigstens von 1&1 eine korrekte Anleitung zu lesen, aber von Codierung haben die auch noch nie was gehört...

Auf folgendes habe ich bei der Übertragung mittels phpmyadmin geachtet (wobei ich die vorhandenen Einträge nicht beschreibe):
Export aus 4.0
- vollständige Inserts aktiviert (erleichtert die Fehlersuche)
- Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden deaktiviert (sonst fehlen die Umlaute bei Platzhaltern)
- GZip-komprimiert aktiviert

Import in 5.0 via SQL
- GZip-komprimiert aktiviert
- Zeichencodierung der Datei auf latin1

Bei sehr großen Export-Dateien sollte für den Import BigDump verwendet werden.

Ob die Übertragung mit den ConPresso-Mitteln funktioniert kann ich nicht sagen.
Der Einfachheit halber kann man mod_backup benutzen, das für solche Transfers und ein regelmäßiges automatisches Backup erstellt wurde...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Danke, Markus,

damit befasse ich mich in den nächsten Tagen.
MarkusR hat geschrieben:Der Einfachheit halber kann man mod_backup benutzen, das für solche Transfers und ein regelmäßiges automatisches Backup erstellt wurde...
Ich habe das mod_backup zum Download gesucht, kann es aber nicht finden. Kannst du mir bitte noch einen Link zukommen lassen?

Danke.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ist eben ein kommerzielles Modul, phpmyadmin und Bigdump sind dagegen kostenlos.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Ist eben ein kommerzielles Modul, phpmyadmin und Bigdump sind dagegen kostenlos.
Aber wo versteckst du es denn? Kann es auf deiner Website nicht finden!

Ich habe dir heute morgen auch eine Email an deine offizielle conpresso4 Adresse geschickt wegen evtl. Übernahme dieses und eines anderen Jobs.

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aber wo versteckst du es denn?
In einem Mail an Dich.
Das Modul gibt es nicht zum direkten Download.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

datenbank von 4.0.7 > 4.1.6

Beitrag von baluo »

Ich habe leider noch so ein Projekt bei 1&1 an der Backe, das sich aber nie richtig entwickelt hat. Nun hat mich der Betreiber vor ein paar Tagen gefragt, was wir denn damit machen sollen -- er will es weiter betreiben, ich aber nicht bei 1&1, und er weiss noch nichts vom Schicksal der Website.

Beim jetzigen Stand der Dinge würde ich die Website neu auflegen als cpo4.1.6 und Struktur und Design mehr oder weniger übernehmen.

Daher meine Frage:
Wenn ich die Datenbank aus dem 4.07-Projekt herunter lade, kann ich dann die bisherigen Inhalte so im neuen 4.16-Projekt einspielen Oder funktioniert das grundsätzlich nicht? Was muss ich ggf. beachten?

Modules track und backup sind bereits installiert.

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

für ein Update von 4.0.x auf 4.1.x mußt Du erst das von balu erstellte Upgrade-Script benutzen, um die Datenbankstruktur umzustellen. Dann kannst Du die Datenbank unter 4.1.x benutzen.
Ich habe das hier im Forum ausführlich beschrieben...
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4330
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Danke, Markus, für den Hinweis.

Wenn du das Skript in diesem posting meinst
http://community.conpresso.de/viewtopic ... er=upgrade dann gilt das für ein Upgrade von 4.0 > 4.1-2. Würde das auch die neueste cpo-Version mit einschliessen?

Und wie verhält es sich mit der Umstellung von MySQL auf 5.1 -- ist das dann kompatibel?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Script upgraded 4.0.x auf 4.1.x (das x kannst Du Dir aussuchen)

4.0.x läuft mit mySQL 5 und mySQL 4, für 4.1.x ist aber mySQL 5 erforderlich. Nur beim Datenbanktransfer selbst muß man ein wenig aufpassen und ggf. etwas Handarbeit reinstecken.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten