Rubrikspezifische Uploadverzeichnisse, PHP für neue Artikel

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
malexmave
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013 14:36

Rubrikspezifische Uploadverzeichnisse, PHP für neue Artikel

Beitrag von malexmave »

Moin,

ich habe momentan die Aufgabe, in einer bestehenden ConPresso-Installation ein kleines Projekt nachzurüsten.

Im speziellen geht es darum, eine Reihe von Artikeln unter anderem RePEc zugänglich zu machen. RePEc erwartet leider eine spezielle Verzeichnisstruktur, die sich nicht mit den aktuellen Einstellungen von ConPresso vereinbahren lässt. Außerdem müssen Dateien mit Meta-Informationen erstellt bzw. aktualisiert werden.

Deswegen jetzt meine Fragen:
- Ist es möglich, rubrikspezifische Upload-Ordner einzustellen (normale uploads landen weiterhin in _data, neue aber in _data/aaa/papers oder so)?
- Ist es möglich, bei der Erstellung neuer Artikel einer Rubrik automatisch PHP-Code auszuführen? Ich bin mir nicht sicher, in welcher Situation der Code, der im Template ins PHP-Feld eingetragen wird, ausgeführt wird, und die Docs sind da etwas vage.

Falls es irgendwie relevant ist: Wir haben SSH-Zugang zu unserem Server und können u.a. Cronjobs und ähnliches erstellen. Lösungen, die auf Cronjobs basieren, sind also möglich, würde ich aber gerne vermeiden, da die, die das System von mir übernehmen, vermutlich keine Ahnung von Linux haben werden.

Danke schon jetzt für Hilfe und Ideen.

malexmave
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

- Ist es möglich, rubrikspezifische Upload-Ordner einzustellen (normale uploads landen weiterhin in _data, neue aber in _data/aaa/papers oder so)?
Nein. Müsstest Du selbst programmieren.
- Ist es möglich, bei der Erstellung neuer Artikel einer Rubrik automatisch PHP-Code auszuführen? Ich bin mir nicht sicher, in welcher Situation der Code, der im Template ins PHP-Feld eingetragen wird, ausgeführt wird, und die Docs sind da etwas vage.
Das "PHP-Feld" ist kein Feld für PHP-Code sondern das Template für index_php.php und index_js.php und das ist nicht vage sondern präszise im Handbuch beschrieben:
Der in das dritte Eingabefeld "Javascript/PHP" eingegebene Code dient als Formatvorlage für die Einbindung von Inhalten aus ConPresso auf entfernten Seiten (Content-Syndicating).
Grundsätzlich ist aber alles dank des offenen Codes nach Belieben anpassbar. Und natürlich lässt sich "bei der Erstellung neuer Artikel einer Rubrik automatisch PHP-Code auszuführen", es sind ja schließlich alles PHP-Dateien. Auch Deine Verzeichnisstruktur kannst Du ja mit einem simplen Script erstellen lassen. Viel Spaß dabei!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
malexmave
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013 14:36

Beitrag von malexmave »

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Für mich entscheidend war hauptsächlich die Bestätigung, dass es nicht aus dem Backend machbar ist. Ich würde ungerne in den Quelltext von ConPresso eingreifen (wieder: Weil meine Nachfolger vermutlich keine Programmierer sind, und weil änderungen bei Updates wohl verloren gehen würden), aber es sieht wohl so aus, als hätte ich keine Wahl.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das jetzt lösen werde. Nochmal danke für die schnelle Info.

Malexmave
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wie habe ich jetzt bestätigt, daß es nicht aus dem Backend möglich ist?

Benutze einfach die Modulschnittstelle, erstelle ein einfaches Modul und gut ist. Wenn an ein, zwei Stellen der Originalcode ergänzt werden muß, dann dokumentiert man das und somit weiß auch ein nachfolgender Webmaster, was da gemacht wurde und kann es bei jedem Update wiederholen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
malexmave
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013 14:36

Beitrag von malexmave »

Mit "nicht im Backend möglich" meinte ich, dass ich nicht sämtliche nötigen Änderungen direkt im Backend vornehmen kann, sondern in den Code einsteigen muss (ob es jetzt der CMS-Code oder der Modulschnittstellen-Code ist, war da erstmal egal).

Ich werde mir die Modulschnittstelle mal angucken, und notfalls halt ein von ConPresso losgelöstes Upload-Formular bauen, dass in die ConPresso-DB schreibt (von dem, was ich bisher gesehen habe, ist die Tabelle für Dateien reicht einfach gestrickt und akzeptiert auch relative Pfade). Wie genau ich das mache, kläre ich alles noch, aber es ist nicht mit einem unveränderten ConPresso ohne eigene Module möglich.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

es ist nicht mit einem unveränderten ConPresso ohne eigene Module möglich
Richtig, deshalb schreibst Du ja auch in "Implementierung/Anpassung ConPresso 4" ;)
Man kann sich sowas auch programmieren lassen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du solltest übrigens mal die RePEc Doku lesen, da wird nämlich klar gestellt, daß weder die Artikel noch die Dateien an einer bestimmten Stelle liegen müssen (sonst wäre die URL-Angabe im Template ja überflüssig). Lediglich die Meta-Dateien sollen dort liegen und via FTP abrufbar sein. Das kannst Du ganz ohne Eingriffe in ConPresso mit einem Modul realisieren, das die rdf-Files scheibt und dort platziert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
malexmave
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2013 14:36

Beitrag von malexmave »

Awesome. So weit hatte ich das noch nicht gelesen. Tja, man sollte die Docs halt immer erst komplett lesen :oops:

Danke auf jeden Fall.
Antworten