Problem mit Zugang zu geschlossener Rubrik

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Problem mit Zugang zu geschlossener Rubrik

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich habe eine cpo 4.1.6 Installation mit einer geschlossenen Rubrik.
Wenn ich mich im frontend als admin oder superuser anmelde, komme ich wie gewünscht direkt zum Inhalt der Rubrik.

Melde ich mich hingegen als Mitglied, Redakteur oder Hauptredakteur an, erscheint immer nochmal der login-Schirm aber ich komme nicht in die Rubrik rein.

Noch zur erwähnen wäre, dass ich den frontend-login mit Formular in den footer der Seite integriert habe. Melde ich mich an, wird der Button, der zur geschlossenen Rubrik führt, eingeblendet.
Das Komische ist, dass der Button nach dem ersten Anmeldeversuch immer direkt angezeigt wird, egal ob ich mich als admin oder mit niedrigerer Rolle anmelde.
Wie gesagt, erscheint dann aber bei Hauptredakteur, Redakteur und Mitglied nochmal der member.php login auf der Seite, an dem ich auch bei wiederholter Eingabe von user/passord nicht vorbei komme.
Ignoriere ich aber den member.php login und klicke einfach auf den Button, der mich zur geschlossenen Rubrik bringt, klappt dies. Nur als Mitglied funktioniert dieser Button dann nicht.

Der frontend-login wurde übrigens mit Hilfe von MarkusR wie hier beschrieben realisiert:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7673#27673

Meine Fragen wären also:
Warum erscheint immer nochmal der member.php login bei allen Rollen außer admin und superuser?
Und warum kann ein einfaches Mitglied gar nicht auf die geschlossene Rubrik zugreifen?
(Die Rechte sind alle gesetzt.)

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ist das eine reinrassige 4.1.6 oder eine upgedatete Version?
Falls letzteres mal prüfen, ob die member.php auch zur 4.1.6 gehört, z.B. mittels mod_track.
Ansonsten drauf achten, ob immer die gleiche Domain benutzt wird, also ob mit oder ohne www, bei einem Wechsel passen die Session-Daten nicht.
Am besten mit einer .htaccess dafür sorgen, daß immer oder nie www benutzt wird.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

# bitte mit www.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

ja, es ist eine reinrassige 4.1.6
Das Einzige, was ich bisher angepasst habe ist, wie gesagt, dies:

Code: Alles auswählen

$antiCSRF->printInput('dologin');
So wie hier beschrieben: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7673#27673

Das Problem tritt auf mit und ohne www. vor der Adresse.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also, Dein Code prüft ja nur, ob der User eingeloggt ist und zeigt dann den Button. Wenn nun aber der User gar keine Rechte an der verlinkten Rubrik hat, dann wird er immer wieder auf member.php umgeleitet.
Haben die User möglicherweise keine Rechte für die Rubrik?
Als Admin und Superuser kommt man ja auch ohne Rechte in jede Rubrik...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nach Blick in Dein Backend zeigt sich, daß Du folgendes vergessen hast
ConPresso-Handbuch (Kapitel 16.1.) hat geschrieben:Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts überprüft ConPresso, ob der Benutzer Mitglied einer Benutzergruppe ist, die über eine Zugriffsberechtigung für diese geschlossene Rubrik verfügt. Waren Anmeldung und Überprüfung erfolgreich, so werden die Inhalte der Rubrik angezeigt.
In Deinem Falle gab es keine einzige Gruppe, also konnte weder der User der Gruppe angehören noch diese in dieser Rubik erlaubt sein.
Gruppe erstellt, User zugeordnet, Gruppe in Rubrik erlaubt... geht!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Oh.... peinlich!

Danke Markus!

Und ich verkrieche mich beschämt in die hinterste Ecke... :oops:
Antworten