Migration Erfahrungsbericht (allgemein, Weiter-Link)

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
uwo
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Migration Erfahrungsbericht (allgemein, Weiter-Link)

Beitrag von uwo »

Hallo, wir hosten unsere Website bei 1&1 und haben daher die bekannte Umstellungsproblematik (MySQL 5.5, PHP 5.4). Die letzten 2-3 Jahre lief unsere Website und damit auch CPO problemlos und wir konnten uns auf redaktionelle Aufgaben und unser eigentliches Geschäft konzentrieren. Insofern aus Sicht von CPO sind wir Anwender und keine Entwickler, vor allem sprechen wir nicht fließend PHP :wink: !

Ein kleines Handbuchkapitel "Migration" hätte uns sehr gefreut. Immerhin habe ich das Script "Umstellung von 4.0 auf 4.1" gefunden und natürlich die Warnungen hinsichtlich Backup. Bei dem Script musste ich wegen MySQL 5.5 eine Kleinigkeit ändern und habe "Type = myisam" durch "engine = myisam" ersetzt. Danach ist es ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Allerdings gab es Probleme mit der Tabelle cpo_option, hier wurden die ursprünglichen Werte nicht übernommen, was ich von Hand korrigiert habe. Nun konnte ich sowohl die Client- als auch die Backend-Seite aufrufen.

Allerdings funktionierten die "Weiter-Links" nicht mehr :( . D.h. statt des Artikeltextes wurde nur der Teaser angezeigt.
Das Thema wurde im Forum ja schon ausgiebig strapaziert. Die dort genannten Gründe trafen auf unsere Website aber nicht zu - zumindest die von mir gefundenen nicht. Nach zwei Tagen Studium des Handbuchs und der Forenbeiträge sowie einigen Tests, ob es vielleicht an unseren Artikeltemplates liegt, kam ich der Ursache auf die Spur. Dies könnte auch anderen Anwendern helfen, daher dieser Beitrag. Wir setzten statt der ziemlich neuen Seitentemplates noch diverse globale und lokale Header/Footer ein. Die binden über PHP include eine News-Spalte ein. Diese benötigt $pagetype = index und überschreibt damit den seit CPO 4.1 in detail.php gesetzten Wert $pagetype = detail. Also habe ich die Header Routinen so geändert, dass sie nach dem Inkludieren der Newsspalte den ursprünglichen Wert für $pagetype wieder herstellen. Nun funktionieren auch unsere Weiter-Links wieder :) !
Die Migration teste ich übrigens unter Win7 und XAMPP 1.8.1. Die Umstellung der tatsächlichen Website erfolgt wohl nächstes Wochenende bei 1&1.
uwo - ConPresso Anwender
Antworten