Doppelte Leerzeichen

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Doppelte Leerzeichen

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich finde leider ums Verre**en nicht die Codestelle (CPO 4.0.12), die mir leider stets nach dem Speichern im Template-Editor und Conpresso-HTML-Editor aus zwei aufeinanderfolgenden Leerzeichen ein   mit nachfolgendem Leerzeichen bastelt.

Habt ihr eine Idee?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

das wäre dann vermutlich Dein Browser.

Tipp mal "abc", zwei Leerzeichen, "def" und schalte den HTML-Modus um.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ach, Scheibenkleister, du hast ja Recht!
Da werd' ich mir mal was überlegen, wie ich die "  "-Folgen beim Speichern in Leerzeichen konvertiere, um in den Templates wenigstens ein bisschen optisch eine Struktur rein zu bringen. Denn mit vielen, ineinander verschachtelten ifSets und ifNotSets kann es schon mal leicht unübersichtlich werden.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Halb richtig...

beim normalen HTML-Text-Editieren ist der Browser schuld, daher gab es für Templates früher in der templates.php die Zeile

Code: Alles auswählen

$_REQUEST[$v] = preg_replace(array('/>/i', '/</i', '/&/i', '/&nbsp;/i'), array('>', '<', '&', ' '), $_REQUEST[$v]);
in den neueren Versionen ist das aber zu

Code: Alles auswählen

                $_REQUEST[$v] = preg_replace(
                    array('/>/i', '/</i', '/&/i'), 
                    array('>',       '<',       '&'), 
                    $_REQUEST[$v]
                );
mutiert.
Zumindest für Templates kannst Du ja wieder die alte Zeile nehmen...

Für HTML-Inhalte wäre in insertdb_fields.inc.php der Block case 'html': der richtige Ort, allerdings gibt es ja tatsächlich Leute, die wollen mehrere Leerschritte benutzen können...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Jetzt muss ich schon lachen: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 5578#25578

und auch

http://community.conpresso.de/viewtopic ... 1377#21377

Wer also feste Leerschritte im Template oder HTML verwenden will, der muss sich dann angewöhnen, die Entität &#160/; (natürlich ohne den Slash) zu benutzen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn man beide Welten haben will sollte man
'&nbsp ' und ' &nbsp;' sowie '&nbsp&nbsp;' jeweils durch ' ' ersetzen lassen.
('&nbsp;blank' und 'blank&nbsp;' sowie '&nbsp&nbsp;' durch 'blankblank')
Dann sollten bewußt gesetzte einzelne &nbsp; erhalten bleiben.
Nicht getestet!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten