Umstellung auf PHP5

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umstellung auf PHP5

Beitrag von lube8t »

Hallo!
Nachdem seit über 6 Jahren meine immer intensiv genutzten Webseiten ,3 Adressen in meinem WEBSpace unter Version 4.0.x und PHP 4.3 bestens funktioniert haben, hat mein Provider STRATO den Wechsel auf ausschließlich
PHP>=5 kurzfristig angekündigt-
Ich habe einige wenige Korrekturen vorgenommen und danach lief alles wieder gut.
Jatzt wollte ich mich als Admin einloggen und bekam folgende Fehlermeldung:
Warning: Address is not in a.b.c.d form in /mnt/web5/d2/90/5850290/htdocs/cp400/_admin/index.php on line 102
Was muss ich darin noch ändern? Ich bin fürf jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße aus Berlin,Peter
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

"Wenige Korrekturen" ist natürlich etwas schwammig ausgedrückt.

Wenn du alle htmlspecialchars() und htmlentities() von CPO (und Modulen) anpasst, dann kommen schon einige Hundert Korrekturen zusammen.

Anbei eine "Anleitung", die ich mir geschrieben habe, um die Auftritte einiger Kunden bei 1&1 für PHP 5.4+ fit zu machen.

Zusätzlich solltest du dich auf jeden Fall auch um deine Module kümmern und sie ebenfalls auf die aktuelle Version bringen. MarkusR hat gute Arbeit geleistet und schon recht viele/die meisten der Module angepasst.
Dateianhänge
CPO 4.0.x - PHP5.4-Fitness.pdf
(169.6 KiB) 2464-mal heruntergeladen
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7338
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP5

Beitrag von MarkusR »

lube8t hat geschrieben:Jatzt wollte ich mich als Admin einloggen und bekam folgende Fehlermeldung:
Warning: Address is not in a.b.c.d form in /mnt/web5/d2/90/5850290/htdocs/cp400/_admin/index.php on line 102
Hierzu habe ich folgendes gefunden:
getHostByAddr() requires an IP to be passed to it. Check the value of your SERVER_ADDR variable and make sure it is an IP.
Die Variable SERVER_ADDR kannst Du in der phpinfo.php nachlesen.
Vielleicht hat da Strato tatsächlich keine IP sondern irgendwelchen Quatsch drinstehen...
Vielleicht ja statt IPv4 eine IPv6-Adresse...
Vielleicht ist auch REMOTE_ADDR gemeint... das solltest Du in Zeile 102 nachlesen können...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zwischenbericht

Beitrag von lube8t »

Danke erst einmal für die Hinweise, ich habe die knowledgebase durchgearbeitet und jetzt kommt nur noch der Titel der Seite. Ich nehme an, das das Menü-Modul nicht mehr passt und habe mir ein neues bestellt. das werde ich dann einbinden, bis letzt also noch kein Endergebnis.
PS. Ich habe meinen Webspace komplett auf PHP 5.2.17 umstellen lassen, wird auch mit phpinfo so bestätigt. Da ich drei gleichartige Wewbsite mit gleicher Version aber unterschiedlichen Inhalt betreibe,konnte ich feststellen, dass die ungeänderten Seiten auch den Abmin Login wieder erlauben. Ich traue jedoch den STRATO's nicht so recht ich warte da ab und teste die erste Seite bis die geht.
lube8t
ConPresso-User
Beiträge: 48
Registriert: 12.09.2005 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Glatte PHP5-Umstellung bei STRATO

Beitrag von lube8t »

Ich möchte abschließend noch einmal über den Umstieg bei Strato berichten. Nach dem Umstieg bietet STRATO nur noch PHP 5.3.28 auf seinem WEBspace an. Ich habe drei Installationen COPRESSO 4.0.5 in regelmäßiger Benutzung seit etwa 7 Jahren (immer mal kleinere Anpassungen wie im Forum empfohlen sind da auch drin). Die laufen mit dieser Version sauber weiter, nach meinen ersten Tests ohne Fehlermeldungen. Ich nehme an, das bleibt jetzt so !!
Wenn es STRATO gefällt, und plotzlich wieder wechselt, dann wohl auf >5.4.0 dann kommen wohl die größeren Änderungen auf mich zu. Ich habe deshalb, dem guten Rat folgend meine Installationen mit
http://community.conpresso.de/download.php?id=1031
vorsorglich umgestellt und die Dateien lokal geparkt. Das war doch eine längere Arbeit!!
Damit mit diesem Thema ersteinmal Pause. Vielen Dank für die Hilfen,
Schöne Grüße aus Berlin von PETER
Antworten