ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Sonderzeichen in Rubrik-"Überschrift"

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baluo
ConPresso-Experte


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 16.02.2014 10:53    Titel: Sonderzeichen in Rubrik-"Überschrift" Antworten mit Zitat

Nach einem Upgrade einer cpo 4.05-Website auf 4.16 und PhP5.4, entdeckte ich bei Aktualisierungen des Inhaltes ein merkwürdiges Phänomen:

Einige der "Rubrik-Überschriften" wurden nicht ausgegeben.

Nach langem Suchen und Testen fiel mir auf, dass es sich um Überschriften mit Sonderzeichen wie ä, ö, oder ü und ß handelte.

In einer Kommunikation mit Markus Rösel wies er mich auf das folgende Problem hin:
Zitat:
Du hattest in global_header.php für die Rubriküberschrift folgendes benutzt
Code:
<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?>


Entweder hat man in solch einer Textzeile kein HTML und benutzt
Code:
<?php echo $cpoRubricSettings['title']; ?>

oder muss das für PHP ab 5.4 so schreiben
Code:
<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title'], ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15'); ?>


Noch nicht verstanden habe ich nun aber, was die diese Änderung der Titelzeile im Website-Header mit der blockierten Ausgabe der Rubrik-Überschrift im Text zu tun hat. Vielleicht kann das noch jemand erklären.

Ansonsten Danke, Markus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7011

BeitragVerfasst am: 16.02.2014 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rubrik-Überschrift im Text

diese Rubrik-Überschrift war nicht im Text sondern im local_header.php der zusätzlich angelegten Rubrikverzeichnisse.
Dort habe ich das fehlende
Code:
,ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15'

in den htmlspecialchars ebenfalls ergänzt.
Da local_header.php nicht zu den Original-ConPresso-Dateien gehört wurden diese beim Check vor dem Upgrade auch nicht als geändert ausgewiesen.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: baluo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen