Sonderzeichen in Rubrik-"Überschrift"

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonderzeichen in Rubrik-"Überschrift"

Beitrag von baluo »

Nach einem Upgrade einer cpo 4.05-Website auf 4.16 und PhP5.4, entdeckte ich bei Aktualisierungen des Inhaltes ein merkwürdiges Phänomen:

Einige der "Rubrik-Überschriften" wurden nicht ausgegeben.

Nach langem Suchen und Testen fiel mir auf, dass es sich um Überschriften mit Sonderzeichen wie ä, ö, oder ü und ß handelte.

In einer Kommunikation mit Markus Rösel wies er mich auf das folgende Problem hin:
Du hattest in global_header.php für die Rubriküberschrift folgendes benutzt

Code: Alles auswählen

<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title']); ?>
Entweder hat man in solch einer Textzeile kein HTML und benutzt

Code: Alles auswählen

<?php echo $cpoRubricSettings['title']; ?>
oder muss das für PHP ab 5.4 so schreiben

Code: Alles auswählen

<?php echo htmlspecialchars($cpoRubricSettings['title'], ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15'); ?>
Noch nicht verstanden habe ich nun aber, was die diese Änderung der Titelzeile im Website-Header mit der blockierten Ausgabe der Rubrik-Überschrift im Text zu tun hat. Vielleicht kann das noch jemand erklären.

Ansonsten Danke, Markus!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Rubrik-Überschrift im Text
diese Rubrik-Überschrift war nicht im Text sondern im local_header.php der zusätzlich angelegten Rubrikverzeichnisse.
Dort habe ich das fehlende

Code: Alles auswählen

,ENT_COMPAT, 'ISO-8859-15'
in den htmlspecialchars ebenfalls ergänzt.
Da local_header.php nicht zu den Original-ConPresso-Dateien gehört wurden diese beim Check vor dem Upgrade auch nicht als geändert ausgewiesen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten