Meldung dass Template nicht in Rubrik zur Verfügung steht

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Meldung dass Template nicht in Rubrik zur Verfügung steht

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

ich habe bei einer neuen Installation (4.1.6) immer wieder das Problem, dass bei dem Versuch einen Artikel zu bearbeiten die Meldung erscheint, dass das Template nicht in der Rubrik zur Verfügung steht. Das stimmt aber nicht. Das Template ist für die Rubrik aktiviert.

Die Meldung erscheint direkt bei Klick auf das bearbeiten-Symbol in der Artikel-Übersicht.
Wenn ich dann die Rubrik im Menü links nochmal auswähle und wieder auf Artikel bearbeiten klicke, funktioniert es.

Kennt jemand dieses Verhalten? Woran könnte das liegen?

Gruß,
dutch


edit:
Habe eben festgestellt, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich zwischendurch das Browser-tab wechsel...

Wenn ich im backend bleibe geht alles. Checke ich zwischendurch, wie die Änderungen online aussehen und gehe dann zurück ins backend, bekomme ich die komischen Meldungen. Es scheint, als ob das backend nicht mehr wüsste, in welcher Rubrik ich mich gerade befinde...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das liegt an der Session.

Wenn Du im Frontend die Rubrik wechselst, dann wird dies auch in der Session vermerkt und damit hast Du offiziell auch im Backend die Rubrik gewechselt.

Früher führte das dazu, dass Artikel in de falschen Rubrik landeten, was mittlerweile nicht mehr passiert.

Wenn Du Dir genau die Rubrik ansiehst, die Du bearbeitest und die Rubrik aus dem Backend heraus aufgerufen hast, dann sollte das eigentlich nicht passieren.

Mir persönlich ist das nie passiert, ein paar spezielle Kunden schaffen es aber immer wieder...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

ich arbeite immer in zwei browser-tabs, schon seit Jahren, eins mit geöffnetem backend und eins mit frontend. Fand ich ideal um direkt hin- und herspringen zu können.
Bisher gab's damit auch noch nie Schwierigkeiten. Ich habe sogar beim gleichen Provider noch zwei andere 4.1.6 Installationen, dort passiert das nicht, bei genau der gleichen Arbeitsweise.
Dann muss doch irgendetwas an dieser Installation anders sein? :cry:

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Falls etwas anders wäre würdest Du es ja bestimmt sagen, weil es ja kein anderer wissen kann.

Ist etwas anders?

Wie entsteht der zweite Tab? Manuell oder durch Nutzung eines CPO-Links? Haben beide die gleiche Subdomain in der URL?

Benutzt Du ggf. iframes im Frontend? Oder js-includes? Oder überhaupt irgendwas js-mäßiges?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Sorry wegen der späten Rückmeldung...

Den zweiten Tab öffne ich manuell, eben damit ich schnell zwischen front- und backend hin- und herspringen kann.

Beide Tabs verwenden die gleiche subdomein. Habe es auch mal damit versucht den einen Tab mit www. zu öffnen und den anderen ohne aber das Problem war das gleiche.

Das einzige, was noch anders ist als bei den anderen nicht betroffenen Installationen ist ein template, in dem ich nur den javascript/PHP Teil verwende. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.
Ich habe noch ein Twitterwidget drin und jquery-animationen aber die sind auch auf den anderen sites vorhanden...

EDIT:
habe es eben mal andersrum mit den urls probiert. Dieses mal habe ich das backend mit www. geöffnet und das frontend ohne www. (hatte ich gerade eben umgekehrt gemacht) und jetzt scheint es keine Probleme zu geben.
Werde beobachten, ob es so bleibt und falls ja, dann kann ich damit leben.
Antworten