Captcha-Feld Markierung bei Fehler?

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Captcha-Feld Markierung bei Fehler?

Beitrag von dutch »

Hallo,

im Modul kann man ja bei Feldern mit "needed" eine individuelle Fehlermeldung ausgeben lassen bzw. das Feld highlighten.

Das würde ich auch gerne für das Captcha-Feld realisieren. Geht das irgendwie mit den Möglichkeiten des Moduls oder muss ich mir dafür ein jquery-script zusammenbasteln? :wink:

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das ist nicht vorgesehen und auch nicht so einfach umsetzbar, da der Captcha-Bereich ja einfach nur blankes HTML ist und kein Artikeltemplate.

Da wirst Du Dir schon selbst was basteln müssen.

Allerdings würde ich diesen Schutz gegen böse, dumme und aggressive Nutzer nicht mit allzu viel Hinweisen versehen... wer es nicht versteht oder verstehen will gehört bei mir nicht zur Zielgruppe...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Problem ist, dass die Leute nun mal nicht lesen...
Die "überfliegen" die Fehlermeldung über dem Formular und korigieren dann alles was rot ist.
Wenn das Captcha-Feld nicht rot ist, wird es eben gerne vergessen...

Aber ist kein Problem. Ich bastel dann mal was ;)

Gruß und Danke!
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hier eine einfache Lösung:

Ergänze das Captcha-Eingabefeld zu

Code: Alles auswählen

Sicherheitscode hier eintragen: <input type="text" name="sicherheitscode" size="5" class="captchared">
und ändere die Fehlermeldung zu

Code: Alles auswählen

Fehlerhafter Sicherheitscode! Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung!<style>.captchared {border:1px solid red;}</style>
Den Style kannst Du ja nach Belieben anpassen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

So geht es natürlich auch...
CSS über die Fehlermeldung einschleusen ;)

Ist sicher ausreichend, dann kann ich mir jquery sparen

Danke sehr!

Gruß,
dutch
Antworten