human readable URLs und aktuelles html für den Editor

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nochmal zu den anderen Editoren:
Der Nachteil des browserunabhängigen Codes ist, dass nur der Code akzeptiert wird, der auch als Modul installiert ist.
Hat man also einen Artikel mit einer Tabelle drin, benutzt dann aber einen Editor ohne Tabellenmodul, dann ist die Tabelle weg, wenn man Pech hat.
Hat wiederum den Vorteil, dass man damit unerwünschten Code entsorgen kann (was aber nicht die unsäglichen Chaos-Formatierungen betrifft, die beim Kopieren aus Word oder von anderen Webseiten eingeschleppt werden...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Nochmal zum Problem mit den Browsern:
Das bedeutet also, dass die Browser der letzten Generation <b> tags erzeugen, wenn der Editor 'fett' sagt? Das ist ja dann auch eher ein Armutszeugnis... :roll:

Ich habe in letzter Zeit (nur als Redakteur) mit einer WordPress-Site gearbeitet und fand den Editor schon um einiges überzeugender als den von CPO. Direkt aus Word reinkopiert mit allen Formattierungen und das Ding hat alles geschluckt und sogar wieder ziemlich ordentlich ausgespuckt, <h2>, <strong> ohne zusätzlichen Schnickschnack. Auch das direkte Hochladen und Einbinden von Fotos ist natürlich das, was ein normaler Redakteur will ;)
Nur der code drumherum ist natürlich grauenhaft mit den zahllosen eingebundenen scripts...

Aber ich sehe schon, das Thema ist schwierig.
Leider sehen die normalen Benutzer nur die Möglichkeiten (oder eben UNmöglichkeiten) des Editors und interssieren sich nicht für den Rest...

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Was ist das für ein Editor? tinyMCE? Den kannst Du ja mit mod_editor nachrüsten.
Bildupload im Imagepicker sowie "Instant-Upload" in der Artikelmaske habe ich ja schon publiziert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Keine Ahnung welcher Editor in WordPress steckt...

Ich habe nochmal über die Umfrage von damals nachgedacht, also zu der angedachten 'plus'-Version:
Da die Leute (wie ich), die damals mit 'nein' gestimmt haben, weil sie die Änderungen lieber in der offiziellen Version gesehen hätten, inzwischen vermutlich (wie ich) zur Einsicht gelangt sind, dass ihr Wunsch im Sande verlaufen ist, wäre eine 'plus'-Version dann DOCH eine schöne Alternative.
(sorry für den Thomas Mann Satz...)

Allerdings fürchte ich, dass dann das nächste Problem auftauchen würde...
Was soll alles in die 'plus'-Version hinein? Vermutlich würden auch hier die Wünsche so weit auseinander liegen, dass es schwierig werden würde...
Und man kann wohl kaum erwarten, dass eine ganze Reihe unterschiedlicher 'plus'-Versionen erstellt werden, für jeden Geschmack.

Aber ich dachte gerade, was mir persönlich sehr helfen würde, wäre ein Forum-Eintrag, in dem alle nützlichen Erweiterungen und Anpassungen aufgelistet sind, die überall im Forum herumgeistern, sodass einem nicht die eine oder andere entgeht.

Damit meine ich nicht die (großen) Module, die an sich jeder finden können müsste, sondern eben die kleineren Anpassungen im code wie z.B. die 'Anti-Spaghetti-Anpassung' aber auch Ergänzungen wie den cTracker und eben doch auch das eine oder andere Modul wie z.B. mod_parser, dessen Nutzen vielleicht unterschätzt wird.

So eine Liste würde vermutlich wesentlich länger ausfallen als mir selbst bewusst ist. Und vor allem für Neueinsteiger wäre das eine immense Hilfestellung.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Forumseinträge werden gerne "zerlabert" und sind dann wenig hilfreich.
Genau dafür gibt es ja http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/Kochbuch
Wenn da ein wenig was zusammenkommt, dann kann man das ja auch strukturieren, für 3 Links braucht man aber erst mal keine 10 Kategorien anzulegen.
Da kommt sicher schnell viel zusammen wie man in meiner Knowledgebase sehen kann.

Ich würde ConPressoPlus auch eher als Community-Projekt sehen, in das nacheinander die entsprechenden Anpassungen eingebaut werden, und zwar von vielen verschiedenen Usern. Man bespricht also, was rein kommen soll und dann "opfert" sich einer und baut es ein. Dies wird dann von anderen kontrolliert und als Paket online gestellt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Stimmt, das ist natürlich die geeignete Stelle! :idea:

Allerdings verstehe ich auch, warum dort nicht viel passiert...
Ich habe mich eben eingeloggt über edit und muss sagen, da vergeht einem direkt die Lust etwas einzutragen :cry:
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

dutch hat geschrieben:Allerdings verstehe ich auch, warum dort nicht viel passiert...
Ich habe mich eben eingeloggt über edit und muss sagen, da vergeht einem direkt die Lust etwas einzutragen :cry:
*lach*
ja, das ist wie in manchen Foren, wo dauernd jemand schreibt, warum denn keiner was schreibt... :lol:

Ein Wiki ist super einfach zu händeln.
Deshalb hat es auch seinen Namen erhalten...

Ich habe da früher viel drin geschrieben, da es für die interne Kommunikation der Modulentwickler und die Conpresso-Entwicklung gedacht war und sonst keiner Zugriff hatte.
Dann kam Bartel+Schöne auf die tolle Idee, das Wiki öffentlich zu machen, so dass ich erst mal die Hälfte meiner dort geposteten Inhalte löschen musste. Da vergeht es einem dann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

MarkusR hat geschrieben:... Ich selbst nutze lieber den Original-Editor und kriege via mod_parser und dem XML-Plugin schönen Code.
Was ist denn das XML-Plugin?? Wo finde ich es? Was macht es?
Ist etwa "doXHTML.inc.php" damit gemeint?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: human readable URLs und aktuelles html für den Editor

Beitrag von Mr. Magpie »

dutch hat geschrieben:[...]meine Kunden sitzen mir immer im Nacken wegen der URLs.
Meist angestachelt von hinzugezogenen SEO-Leuten, wollen sie dann URLs ohne die CPO Parameter darin und auch mit mehr keywords anstelle einer Artikelnummer...[...]
Dafür habe ich ja unter http://community.conpresso.de/viewtopic ... 8692#28692 eine praktikable Lösung gefunden - zumindest für Rubrik-URLs. Für Detail-Seiten (=Artikelseiten) ist das m.E. nicht sinnvoll, da sich der Artikeltitel vom Redakteur nur allzu leicht ändern lässt und dann stimmen alle Links nicht mehr, die evtl. auf diesen Artikel zeigen.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mr. Magpie hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:... Ich selbst nutze lieber den Original-Editor und kriege via mod_parser und dem XML-Plugin schönen Code.
Was ist denn das XML-Plugin?? Wo finde ich es? Was macht es?
Ist etwa "doXHTML.inc.php" damit gemeint?
Eigentlich meine ich damit doXHTML.inc.php und tags2lower.inc.php. Die beiden zusammmen erzeugen meist schon recht validen Code. Was fehlt kann man ja selbst noch reinfummeln, die Codes dafür findet man ja zu hauf im Netz.

edit: Tippfehler verbessert
Zuletzt geändert von MarkusR am 06.03.2016 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Yepp, wenn man weiß, wie und was man sucht, findet man fast alles ;-)
Dann braucht man nur noch Zeit und Know-how, um das Gefundene auf Zweckmäßigkeit zu verifizieren
Günther Ludwig
Benutzeravatar
contentoary
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2016 11:09
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von contentoary »

Wenn man euch so fachsimpeln liest, überlegt man sich, ob man nicht vielleicht nochmal zur Schule sollte :oops: :oops: vielleicht schau ich mir auch erstmal das Wiki an und versteh dann ein bisschen mehr :roll: :lol:
Grüße contentoary
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hast du Fragen? ...nur zu!
Günther Ludwig
Benutzeravatar
contentoary
ConPresso-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2016 11:09
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von contentoary »

Ich glaube die meisten erübrigen sich dann beim Lesen! Falls welche übrig bleiben, komm ich natürlich drauf zurück :)
Grüße contentoary
Antworten