mod_search: Suche nach Artikel-ID

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

mod_search: Suche nach Artikel-ID

Beitrag von baluo »

Für ein Webprojekt, in dem ich sichtbar mit den Artikel-Nummern arbeite, könnte ich eine Suchoption für die Artikel-ID gebrauchen (also in diesem Fall die Artikel-Nummer). Lässt sich so etwas ergänzen, sowohl für das Front- wie das Backend?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wäre es nicht einfacher die Anzeige der ID als Link zum entsprechenden Artikel auszuführen?

Und ja, es ließe sich ergänzen, da 90% der Suche daraus bestehen die ID des Artikels herauszufinden. Das würde dann ja entfallen.
Eine um eine Zeile reduzierte i_detail.php (bzw. aus einer 4.0rc) würde das Gleiche tun, weil man nur die (später ergänzte) Rubrikeinschränkung entfernen muss.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Na, das hört sich doch positiv an. Ich bin gespannt (bin aber das Wochenende zum grössten Teil unterwegs ...)!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wunschkonzert? :gruebel:

Dann will ich es mal anders formulieren: Ich halte das für unsinnige Zeitverschwendung wenn es dafür nicht einen zwingenden Grund oder Aufwandsentschädigung gibt. Der zahlende(!) Kunde hat ja immer recht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:Wunschkonzert?
zwingenden Grund
Kein Wunschkonzert, und wenn auch kein "zwingender Grund" - es wäre eine praktische Hilfe, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet:
Bei unserer letzten Aktion (Stichwort-Index) habe ich gemerkt, dass die Backend-Suche nach Artikeln, die ich ändern muss, einfacher ist, wenn ich mit der Artikel-Nummer suchen kann, beispielsweise um Index-Einträge zu korrigieren: Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...
Aber wenn das zu kompliziert ist, dann lassen wir das ...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...
Weil ich das eh schon als wenig sinnvoll empfand habe ich die "Long"-Version mit eingebaut.

Und Du widerlegst selbst die Frage nach der Frontend-Suche nach Artikelnummer, da die Nummern ja schon mit dem Artikel verlinkt sind.
Bliebe höchstens die Backend-Suche. Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.

Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:
Die Artikel-Nummer habe ich ja dann schon durch den "Index" ...
Weil ich das eh schon als wenig sinnvoll empfand habe ich die "Long"-Version mit eingebaut.
Was bedeutet das im Detail/in der Praxis für mich als PHP-Laien?
Bliebe höchstens die Backend-Suche. Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.
Was ist das, "Backend-Login-Button"? Das normale Login bringt mich zur Backend-Eingangsseite, aber das meinst du ja wohl nicht ...
Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.
Wäre eine Option, die ich bisher nicht kannte ...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:Was bedeutet das im Detail/in der Praxis für mich als PHP-Laien?
Gib in die Suche "long" ein, dann muss ich mich nicht selbst zitieren aus Antworten, die ich Dir - und zwar ganz speziell Dir - gegeben habe.
Was ist das, "Backend-Login-Button"? Das normale Login bringt mich zur Backend-Eingangsseite
Und jetzt stell Dir mal vor, Du wärest bereits eingeloggt oder würdest Deine Login-Daten eingeben... ich meine genau diesen standardmäßig vorhandenen Login-Button im global_footer, den manch einer weglöscht bevor er dessen Funktion verstanden hat...
Wäre eine Option, die ich bisher nicht kannte
Ich müsste jetzt auch danach suchen, ist schon viele Jahre her... ist aber sehr praktisch.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

MarkusR hat geschrieben:
Allerdings gibt es dafür ja den Backend-Login-Button, der Dich genau in die zu bearbeitende Rubrik bringt.

Wenn überhaupt wäre hier ein Button für die direkte Artikelbearbeitung vom Frontend aus sinnvoll.
Danke dafür -- auch hier hatte ich keine Ahnung, dass die Funktion vorgeschlagen wurde und existiert -- ich erstelle immer komplett neue Header/Footer ... Ein entsprechender Kommentar in der dist-Datei wäre hilfreich.

Aber der Button tut wohl auch, was ich mir gewünscht habe. Nochmals Danke für den Hinweis.
Antworten