Problem mit mod_form und mail forwarder?

Diskussion zum Formular-Modul für ConPresso 4
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Problem mit mod_form und mail forwarder?

Beitrag von dutch »

Hallo,

ich habe das merkwürdige Problem, dass mod_form keine mails verschickt, wenn ich als Ziel-E-Mailadresse eine Adresse eingebe, die wiederum weitergeleitet wird.
Das Problem scheint aber nur bei forwarders eines bestimmten Providers zu bestehen. Mit einer anderen E-Mailadresse, ebenfalls ein forwarder aber anderer Provider geht es.

Die E-mailadressen funktionieren alle, wenn man ihnen mailt (ohne mod_form).

Ich habe den Provider schon ein Ticket geschickt, aber ich dachte ich frage auch hier einmal, ob das Problem schon mal bei jemandem aufgetreten ist...?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich glaube nicht, dass mod_form das Mail nicht versendet.

Ich nehme an es wird versendet und vermutlich sogar weitergeleitet aber beim Empfang abgelehnt.

Das kann natürlich daran liegen, dass manche Empfänger Mail ablehnen, wenn sie Mail-Server-DNS-Einträge Probleme haben oder über einen Server versendet wird, der nicht zu der eingetragenen Mail-Adresse gehört.

Welche Mail meinst Du von den beiden möglichen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ja, ich vermute auch, dass irgendwo die Mail abgelehnt wird.

Was meinst du mit:
Welche Mail meinst Du von den beiden möglichen?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

dutch hat geschrieben: Was meinst du mit:
Welche Mail meinst Du von den beiden möglichen?
"Mail versenden: Ja" => Mail an eingetragenen Mail-Empfänger
"Bestätigung: Bestätigung-Mail" => Mail an Absender des Formulars
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ah!

Ersteres, also die Mail an den eingetragenen Mailempfänger.
Bestätigungsmail ist deaktiviert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da das ein fixer Eintrag ist, warum sendet man die Mail an eine Mail-Adresse, die gar nicht der eigentliche Empfänger ist sondern nur ein Forwarder? Trage doch einfach die finale Adresse ein, diesem Empfänger gegenüber muss man seine Adresse ja nicht unbedingt verbergen.

Dass es Mail-Server gibt, die nicht gerade auf per Formular oder Script versendete Mails stehen, ist ja leider auch nichts neues, da kommt es immer auf die Konfiguration des versendenden Mailservers an.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

das Problem scheint gelöst zu sein.
Heute morgen kamen alle meine Testmails rein.
Ich nehme an, dass irgendwas mit dem Mailserver des Providers nicht stimmte...?

Das Komische war nur, dass, wie gesagt, Mails an die betreffende Adresse verschickt, ankamen (normal, über Mailclient) aber die, die aus mod_form verschickt wurden, nicht oder nun eben viel später ankamen...

Bei einem Test heute morgen kam die mail aus mod_form dann auch direkt an.

Keine Ahnung was es war, aber jetzt geht es.
Vielleicht lässt der Provider noch etwas zur Ursache von sich hören...

Gruß und danke!
dutch
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich glaube, das Problem hatte ich auch einmal, als die Ziel-Mailadresse eine Verteiler-Adresse war, welche die Mails eben an alle zuständigen Redakteure weiterleitete.
Da es sich nur um ein einziges Formular handelte, habe ich kurzerhand mehrere E-Mailadressen kommagetrennt in mod_form eingetragen.
Günther Ludwig
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Ich habe in mod_form bisher fast immer E-Mailadressen verwendet, die weitergeleitet werden und hat immer gut funktioniert, sogar bei anderen Websites beim gleichen Provider.

Darum denke ich (da es ja jetzt auch funzt), dass da irgendwas faul war bei Provider...

Aber danke für den Hinweis mit der Verteiler-mail!

Gruß,
dutch
Antworten