database errors in logfiles

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

database errors in logfiles

Beitrag von dutch »

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass ich auf so ziemlich allen CPO sites massenweise database error Meldungen in den logfiles sehe. Diese sind recht unterschiedlich, meistens ist die User-Spalte dann leer, manchmal stehe aber auch ich (Administrator) in der User-Spalte...

Hier ein paar Beispiele für diese Fehlermeldungen:

(1)
rfallsdatum, templates_id, nr, idx, email, autor, pub_datum, titel, initial, freigabe, changer, last_modify FROM cpo4_news WHERE artikel_archiv<2 AND freigabe=0 AND pub_datum<='2016-04-19 16:08:42' AND verfallsdatum>='2016-04-19 16:08:42' AND rubric_id=0

(2)
AND (1) ORDER BY LIMIT 0, 0

(3)
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 0' at line 1 (1064); Request: /markus-hallo/; No referer; Invalid SQL: SELECT rubric_id, commentary, verfallsda

(4)
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired (145); Request: /cpo/rubrik3/index.php?rubric=rubrik3; Referer:http://[url von mir entfernt]&PHPSESSID=38396bdaf965ca72603cbbc2e5288fa8


Es gibt noch viele andere und auf einigen sites tausende davon, manchmal dutzende pro Minute...
Ich nehme an, dass das nicht normal ist...?

Die Arbeit mit dem System scheint darunter jedenfalls nicht zu leiden. Alles funktioniert normal.

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das sind Aufrufe von Hackern oder verwirrten Suchmaschinen, die alles mögliche als Parameter an die URL hängen oder versuchen über Path-Info Variablen einzuschleusen.
Schon "no referrer" macht deutlich, dass es kein angeklickter Link sein kann sondern was selbst zusammen gebasteltes.
Da es eine solche Rubrik nicht gibt wird "LIMIT 0,0" erzeugt, das wiederum die Fehlermeldung verursacht.

Spannend finde ich aber
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired
Das sollte Dir als Anleitung genügen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Spannend finde ich aber
Zitat:
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Das sollte Dir als Anleitung genügen...
Das .erkn habe ich als Platzhalter des echten Kürzels eingesetzt, da ich nicht unbedingt gleich die betroffenen Sites hier posten wollte. (hätte ich auch dazu schreiben können...)

Meintest du das?


Danke für die Infos soweit. Ich hatte schon an Hacker gedacht aber auf manchen sites ziehen sich die Einträge kontinuierlich über lange Zeiträume hin. Darum dachte ich, das ist etwas strukturelles und kein gelegentlicher Angriff...

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired

cpo4_sessions scheint defekt zu sein.
Einfach mal in phpmyadmin aufrufen und dort unter Optionen auf "Repariere Tabelle" klicken.

Vorher aber wie immer: Ein Backup machen!

Es kann sein, dass Du selbst in einem Deiner Templates einen toten Link eingebaut hast, der nun eben kontinuierlich von Suchmaschinen aufgerufen wird und daher Fehler produziert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Aha, ok, werde ich mal kontrollieren!
Danke!

Gruß,
dutch
Antworten