ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
database errors in logfiles

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dutch
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 12:29    Titel: database errors in logfiles Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass ich auf so ziemlich allen CPO sites massenweise database error Meldungen in den logfiles sehe. Diese sind recht unterschiedlich, meistens ist die User-Spalte dann leer, manchmal stehe aber auch ich (Administrator) in der User-Spalte...

Hier ein paar Beispiele für diese Fehlermeldungen:

(1)
rfallsdatum, templates_id, nr, idx, email, autor, pub_datum, titel, initial, freigabe, changer, last_modify FROM cpo4_news WHERE artikel_archiv<2 AND freigabe=0 AND pub_datum<='2016-04-19 16:08:42' AND verfallsdatum>='2016-04-19 16:08:42' AND rubric_id=0

(2)
AND (1) ORDER BY LIMIT 0, 0

(3)
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 0' at line 1 (1064); Request: /markus-hallo/; No referer; Invalid SQL: SELECT rubric_id, commentary, verfallsda

(4)
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired (145); Request: /cpo/rubrik3/index.php?rubric=rubrik3; Referer:http://[url von mir entfernt]&PHPSESSID=38396bdaf965ca72603cbbc2e5288fa8


Es gibt noch viele andere und auf einigen sites tausende davon, manchmal dutzende pro Minute...
Ich nehme an, dass das nicht normal ist...?

Die Arbeit mit dem System scheint darunter jedenfalls nicht zu leiden. Alles funktioniert normal.

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6975

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Aufrufe von Hackern oder verwirrten Suchmaschinen, die alles mögliche als Parameter an die URL hängen oder versuchen über Path-Info Variablen einzuschleusen.
Schon "no referrer" macht deutlich, dass es kein angeklickter Link sein kann sondern was selbst zusammen gebasteltes.
Da es eine solche Rubrik nicht gibt wird "LIMIT 0,0" erzeugt, das wiederum die Fehlermeldung verursacht.

Spannend finde ich aber
Zitat:
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Das sollte Dir als Anleitung genügen...

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Spannend finde ich aber
Zitat:
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Das sollte Dir als Anleitung genügen...


Das .erkn habe ich als Platzhalter des echten Kürzels eingesetzt, da ich nicht unbedingt gleich die betroffenen Sites hier posten wollte. (hätte ich auch dazu schreiben können...)

Meintest du das?


Danke für die Infos soweit. Ich hatte schon an Hacker gedacht aber auf manchen sites ziehen sich die Einträge kontinuierlich über lange Zeiträume hin. Darum dachte ich, das ist etwas strukturelles und kein gelegentlicher Angriff...

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 6975

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Table './erkn/cpo4_sessions' is marked as crashed and should be repaired

cpo4_sessions scheint defekt zu sein.
Einfach mal in phpmyadmin aufrufen und dort unter Optionen auf "Repariere Tabelle" klicken.

Vorher aber wie immer: Ein Backup machen!

Es kann sein, dass Du selbst in einem Deiner Templates einen toten Link eingebaut hast, der nun eben kontinuierlich von Suchmaschinen aufgerufen wird und daher Fehler produziert.

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dutch
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: 06.12.2016 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, ok, werde ich mal kontrollieren!
Danke!

Gruß,
dutch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> laufender Betrieb ConPresso 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen