website weg nach PHP update

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

website weg nach PHP update

Beitrag von dutch »

Hi,

ein Provider hat heute ein PHP Update auf seinem Server durchgeführt.
Laut Provider soll auf dem Server anschließend PHP 5.6 und auch PHP 7 laufen.

Ich habe da eine CPO 4.1.6 laufen und hatte bereits die entsprechenden Änderungen für PHP 7 durchgeführt. Also die folgenden Dateien angepasst:

common-local.inc.php

db_mysql.inc.php

form_fields.inc.php

genau so, wie (bereits mit Erfolg) bei mehreren anderen sites.

Leider ist jetzt die Website aber trotzdem größtenteils weg.
Es wird nur noch der erste Teil geladen und sobald die erste Zeile mit printNavigation dran kommt, bricht das Ganze wohl ab.

Die Meldung (im Quellcode) lautet dann: 'Leider ist bei der Bearbeitung dieser Anfrage ein Fehler aufgetreten.'

Ein weiterer Fehler wird nicht ausgegeben.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Auf der Website läuft ansonsten noch mod_search und mod_isntantupload.

Vielen Dank im Voraus!
(Ich hoffe, dass das Forum noch nicht ganz tot ist ;) )

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du solltest als Admin eingeloggt sein, wenn Du die Seite betrachtest.
Dann sollten die Meldungen mehr Informationen haben. Außerdem sollten die Meldungen im ConPresso-Log stehen.

Diese Meldung kommt ja bei SQL-Fehlern, die wiederum durch nicht oder falsch übertragene Parameter oder Variablen provoziert werden können.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hi Markus,

ich habe eben versucht die Fehlermeldung aus dem backend und den logs zu schicken aber dann produziert das Forum selbst eine Fehlermeldung .... :P

Ich habe es eben noch versucht als PN zu schicken.
Die wurde zwar verschickt (ohne Fehlermeldung) aber ob sie auch angekommen ist...?

Gruß,
dutch



EDIT:
Ich habe eben in die phpinfo.php geschaut.
Die aktuelle PHP Version auf dem Server ist 5.6.40
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Der gleiche Provider wie beim letzten Mal?

In der Fehlermeldung steht
sql_mode=only_full_group_by
und das verursacht die Fehlermeldung.

Ich hatte Dir doch neulich eine Anpassung der db_mysql.inc.php mit sql_mode='' gemacht.
Hast Du die hier verwendet?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hi Markus,

nee, eine anderer Provider dieses Mal... leider...

Damals ging es aber um ein ganz anderes Problem, wenn ich mich richtig erinnere? Sonderzeichenkodierung, oder?

War das hier oder?
http://community.conpresso.de/viewtopic ... ql+inc+php

Ich habe die db_mysql.inc.php von damals noch, aber gerade diese Datei sollte man doch auch für das PHP 7 Fitmachen austauschen, richtig?

Ich habe jetzt einmal zum Test die db_mysql.inc.php von damals ausprobiert aber da passiert das Gleiche.

Die Website ist übrigens www.pwq.nl

Gruß,
dutch


EDIT:

Ich sehe gerade, dass die db_mysql.inc.php doch nicht mehr die originale war. Da hattest du tatsächlich etwas geändert. Muss wohl ein anderer thread gewesen sein als der Link oben.

Du hattest damals alles von mysgl auf mysqli geändert.
Ich sehe, dass in der für PHP 7 angepassten db_mysql.inc.php auch überall mysqli steht.
Hattest du damals noch etwas anderes geändert?

Ich sehe in der Datei nirgends sql_mode stehen...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es geh um die zusätzlichen sql_mode- Anweisungen von hier:
http://community.conpresso.de/viewtopic ... 9172#29172
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hallo Markus,

danke, ich habe es wieder eingebaut:

Code: Alles auswählen

// perform a query
        function query($Query_String)
        {
            if ($Query_String=='') return;

            $this->connect();

            // printf("Debug: query = %s<br />\n", $Query_String);

            $this->Query_ID = mysqli_query($this->Link_ID, "SET sql_mode = '';");
            $this->Query_ID = mysqli_query($this->Link_ID, $Query_String);
            $this->Row   = 0;
            $this->Errno = mysqli_errno($this->Link_ID);
            $this->Error = mysqli_error($this->Link_ID);
            if (!$this->Query_ID)
            {
                $this->halt("Invalid SQL: ".$Query_String);
            }

            if ($GLOBALS['CPODEBUG'] & DEBUG_LOG_QUERIES) $GLOBALS['CPODEBUGLOG'][] = $Query_String;
            if ($GLOBALS['CPODEBUG'] & DEBUG_COUNT_QUERIES) $GLOBALS['CPODEBUGQUERYCOUNT']++;
            return $this->Query_ID;
        } 
allerdings in die neue db_mysql.inc.php (für die PHP 7 Umstellung).

Dieses Mal bleibt die Seite anschließend komplett weiß.
Kann es sein, dass das mit dieser neuen db_mysql.inc.php nicht funktioniert?

Auf dem Server ist PHP 5.6.4 installiert. Laut provider sollen aber auch höhere PHP Versionen unterstützt werden...

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Weiß bleibt die Seite weil Du das Error-Reporting nicht aktiviert hast.
Vielleicht hast Du ja irgendwo eine Klammer gelöscht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hi,

ich habe eben gesehen, dass das meiste deines Codes von damals in der neuen PHP 7 version von db_mysql.inc.php schon vorhanden war.
Nur die Zeile mit dem sql_mode fehlte.

Ich habe darum jetzt nur diese eine Zeile ergänzt und die Seite wird nun wenigstens teilweise geladen... www.pwq.nl/cpo/home/

Allerdings dauert es ziemlich und wird man ständig auf die login Seite umgeleitet.
Mein login funktioniert auch nicht mehr und es wird angezeigt, dass es eine nicht registrierte Version wäre.... Da wird irgendwas immer noch nicht richtig geladen.

Der Support des Providers hat übrigens gemailt, dass die database Verbindungs-Daten fehlen würden:

var $Host = ""; // mysql-server
var $Database = ""; // database-name
var $User = ""; // user and password to log into the DB
var $Password = "";

:roll:
Die haben sich offensichtlich nicht viel Mühe gegeben...

Gruß,
dutch
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Hurra! Es läuft wieder...

Das mit NUR der Zeile sql_mode war wohl die Lösung.
Anscheinend hat es nur eine Weile gedauert, bis das der Server verdaut hat.

Jedenfalls wird jetzt wieder alles korrekt gezeigt, sowohl im Frontend als auch im Backend... ufff!

Danke einmal mehr für deine Hilfe!!

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

dutch hat geschrieben:Das mit NUR der Zeile sql_mode war wohl die Lösung.
Ja, diese Zeile sollte ja die vorhandene Funktion ergänzen.
Mit aktivem Error-Reporting hättest Du das aber erfahren statt leere Seiten zu sehen. :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Durch den Austausch der Datei (für PHP 7) habe ich eben nicht nur das sql_mode rausgeschmissen, sondern wohl auch das error reporting...

Und dann auch noch die ganze Funktion neu eingebaut. Darum war die doppelt drin... :roll:

Nochmal danke für die Hilfe.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Zukunft des Forums aus?
Ich dachte, es würde geschlossen werden (was ich natürlich nicht hoffe...)?

Gruß,
dutch
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das Forum wird weiter existieren, aber unter neuer Regie und wird dann auch ein neues Design sowie aktuelle Software erhalten.
Die Inhalte werden definitiv nicht verloren gehen :wink:
Zuletzt geändert von MarkusR am 20.02.2019 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
dutch
ConPresso-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 04.07.2007 17:12
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dutch »

Superrrr!
:D
Antworten