Unterrubrik und die Index.php im Design

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
juergen

Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von juergen »

Wie kann ich es erreichen (bzw. welche Moeglichkeiten gibt es) zB in einer Unterrubrik links den "Auswahl-Frame" und rechts den Dateninhalt und oben das "Navigationsmenue" zu haben ?
Okay, einerseits kann man mit Tabellen arbeiten... aber welche Moeglichkeiten gibts noch... unter der "Wissenschaftl. Gesellsch." laeufts ja scheinbar ueber Frame.
Wie kann ich das "erstellen" bzw. "einstellen" ?
Habt Ihr evtl. ein paar Beispiel "Frames" der Index.php fuer mich ?

PS: bis jetzt gefaellt mir das CMS wirklich sehr gut.

Danke schonmal fuer die Antworten :)


Ciao,

Juergen
toby
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von toby »

Hallo Juergen!

Ich hoffe, das ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Du möchtest ConPresso in einer Frameseite einbauen, dass ist die einfachste Art ConPresso in eine Seite einzubauen. Du musst einfach aus dem Frameset auf eine ConPresso-index.php verlinken (aufrufen). Evtl. kannst Du dir das ja mal auf anderen Seiten ansehen.

MfG
Tobias Musholt

juergen

Re: Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von juergen »

mhm.... jein...

Das schon, aber zB Ihr habt oben den Header (zB in dieser Rubrik) der sagt SUPPORT dann darunter die einzelnen Punkte... also HOME CONPRESSO IN 2 MINUTEN etc.

So, jetzt habt Ihr auf DER SEITE LINKS das Menue
FAQ
FOREN
etc.
und rechts/mitte dann den per Conpresso erzeugten Content.
Denke das ist richtig - oder ?

So, wie gestalte ich nun das rechte Menue (okay, hier ist es per Tabele geloest, wo dann per dieser index.php die einzelnen Daten vom CMS eingesetzt werden)
ABER zB auf der angesprochenen Seite unter Referenzen/Wissenschaftl. ist es per Frame geloest.
D.h. erzeuge ich ganz normal ein Frameset, dass unter Index.htm gespeichert wird und dann die einzelnen Frames (zB oben.htm; menu.htm und text.htm) - in dem Frame text.htm wie werden jetzt die Daten vom CMS ausgelesen ?

Mit bestimmten Variablen oder setzt das CMS eine INDEX.php zum Auslesen voraus ?

cu,

Juergen
toby
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von toby »

Hallo Juergen!

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, willst Du Unterpunkte auf der Ausgabeseite von ConPresso plazieren.

Diese Navigation kannst Du in der Datei 'RUBRIC/_category_header.php' in jeder Rubrik angeben.

Der Inhalt der Datei wird entsprechend bei jeder Rubrik ausgeben.

MfG
Tobias Musholt

juergen

Re: Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von juergen »

Grmpf.... ;)

Ja, das mit _cat_header hab ich kapiert... nur will ich ja ein FRAMESET erzeugen... - soll ich das auch in _cat_header so einfuegen ?? bzw. wie fueg ich dann die einzelnen Frames ein, also sprich den Content ???


Als Beispiel dient ja diese Seite:
http://www.wissenschaftliche-gesellschaft.de

Hier ist es als FRAME geloest und nicht wie auf Eurer Seite als Tabelle ...

Ist das einfach ALLES html ? ???

Oder kann man den Frame*inhalt* auch in _cat_header anfuehren ???



cu, juergen
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Unterrubrik und die Index.php im Design

Beitrag von schoene »

Hallo Jürgen,

genau richtig, das ist alles HTML!
Eines der wichtigsten Ziele bei ConPresso ist die Integration in bereits bestehende Websites ohne dabei alle anderen Dinge (wie z.B. das Design) an sich zu reißen.
Besonders einfach ist es dann, wenn man bereits über eine Website verfügt, die Frames verwendet. Es muß in diesem Fall nur ConPresso aufgesetzt werden und in der Navigation auf die ConPresso-Rubriken anstatt auf die bisherigen statischen Seitem verlinkt werden.

Genauso läuft´s natürlich bei der Neuerstellung einer Website:

Du produzierst ein Frameset, gestaltest es mit einem herkömmlichen Editor. Beim Erzeugen der Navigation und zum Aufrufen der ConPresso-Rubriken benutzt du dann einfach den entsprechenden Ausgabe-Link, der in Rubrikeinstellungen zu finden ist und gibst ihm das ensprechende Taget zum ConPresso-Frame.

Genau so läuft das auch bei der Wissenschatlichen Gesellschaft.

Die eigentliche Ausgabeseite für die Inhalte aus ConPresso (Frameseite) wird dann wieder über Header und Footer-Dateien angepaßt.

Steffen
Antworten