Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 3.x.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
barfux

Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von barfux »

Hallo,

ich habe folgendes URL-Problem, wenn ich ein Bild über den WYSIWYG-Editor in einen Artikel einbinden will:

Anfangs scheint alles normal:
-> Artikel erfassen
-> WYSIWYG-Editor starten und Artikeltext eingeben
-> über den Button Image einfügen das Bild auswählen
-> ich sehe im Editor den Text und das gewünschte Bild.
-> ich klicke im editor auf 'speichern'
-> ich sehe auf der 'artikel-erfassen-seite' bzw. 'artikel-bearbeiten-seite' im vorschaufeld den gewünschten text mit dem gewünschten bild!
-> ich klicke dort auf speichern bzw. speichern&freigeben

erst jetzt taucht der fehler auf:
-> wenn ich den arktiel betrachte, sehe ich das bild nicht
-> problem: falsche bild-url
-> konrekt: statt http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg lautet die bild-url http://www.domain.de/cms/cms/_data/bild.jpg (!?)
-> wenn ich den artikel wieder zum bearbeiten öffne, kann ich im html-code sehen, daß dort statt '../_data/bild.jpg' nun '../cms/_data/bild.jpg' steht
-> somit ist klar, warum die url falsch ist.

-> leider kann ich das noch nicht einmal manuell ändern, da bei jedem speichern des arktiels wieder ein 'cms/' eingefügt wird.
-> speichere ich den artikel mehrmals hinter einander, ohne änderungen vorzunehmen, ändert sich der html-code zu '../cms/cms/cms/cms[...]/_data/bild.jpg'

-> woran kann das liegen?
-> ich bin ratlos.

-> füge ich für das bild die komplette url 'http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg' ein, wird der code nicht geändert und das bild erscheint wie gewünscht.

->einbinden von bildern als direkte zuordnung zu einem artikel, die über das template ausgespuckt werden klappt übrigens wunderbar. habe ich bisher immer nur so gemacht. ich brauche erst seit kurzem mehrere bildchen in einigen arktikeln...

zu den fakten:
conpresso 3.4.8
ms internet-explorer 6


ich wollte einen test mit firefox machen, mußte aber leider feststellen, daß es bei firefox keinen WYSIWYG-editor gibt, sondern im vorschaubereich nur der html-code angezeigt wird. ist das immer so?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von MarkusR »

Passt denn die in den Einstellungen eingetragene System-URL zur Website?

Zur letzten Frage: ja!
(wird aber mit Conpresso 4 anders...)

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
barfux

Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von barfux »

Die in den Einstellungen eingetragene System-URL ist in Bezug auf das o.g. Beispiel www.domain.de.

Ich denke, das sollte passen!
barfux

Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von barfux »

bzw. noch genauer ausgedrück:

Basis URL: http://www.domain.de/
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von MarkusR »

Wenn das hier -> "http://www.domain.de/cms/_data/bild.jpg" die korrekte von Hand eingefügte URL ist, dann muß die URL in den Systemeinstellungen "http://www.domain.de/cms/" lauten...

Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
barfux

Re: Fehler in URL bei Bildern im WYSIWYG

Beitrag von barfux »

danke!

genau daran hat es gelegen! jetzt funktioniert es wunderbar!
Antworten