ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer

Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 3.x
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Magpie
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 15:22    Titel: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer Antworten mit Zitat

Hallo liebe CPO-Fangemeinde,

ich würde gerne so eine Art "Artikel des Monats" realisieren können: Im Footer meiner CPO 3.4.9-Website soll die Teaser-Seite ("Erste Seite") eines bestimmten Artikels einer Rubrik erscheinen und zwar mit Titel, Bildchen, Teasertext und Weiter-Link.
Der Artikel soll händisch durch den Redakteur aus einer von drei möglichen Rubriken ausgewählt und zur Anzeige im Footer bestimmt werden können - möglichst, ohne sich mit Artikel-IDs o.ä. herumschlagen zu müssen.

Bei Klicken auf den Weiter-Link (im Footer) soll die Artikel-Detailseite ebendieses Artikels (im Content-Bereich) angezeigt werden und dabei auch der entspr. Menüpunkt der Navigation (mod_menu) aktiviert erscheinen (zur Kennzeichnung der zugehörigen Rubrik).

Ich wäre für jeden konstruktiven Hinweis dankbar, wie so etwas realisiert werden könnte.

Referenzen finden Sie hier: amazingBytes webdesign - Referenzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 15:36    Titel: Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer Antworten mit Zitat

Wenn die Steuerung durch einen Redakteur erfolgen soll wäre das ein zu programmierendes Modul.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 16:17    Titel: Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Foo Antworten mit Zitat

Danke Markus für die schnelle Antwort- wenn's mir auch nicht wirklich hilft. Aber wenigstens brauch' ich nicht weiter zu grübeln, ob's irgendwie mit Hausmitteln geht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 16:21    Titel: Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer Antworten mit Zitat

Das einzige Problem ist eben die Auswahl des Artikels!

Ansonsten hätte das Hausmittel "include" mit einer index_php.php das sicher erledigt...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Magpie
ConPresso-Experte

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 18:24    Titel: Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Foo Antworten mit Zitat

Hi Markus,

das führt mich irgendwie zu http://www.conpresso.de/conpresso/phorum/read.php?f=1&i=3828&t=3827 zurück!

Leider habe ich schon damals nicht verstanden, ob und wie ich die rand-Funktion nutzen kann, um - in meinem Fall - die Erste-Seite-Elemente eines Artikels - hier eines zufällig ausgewählten - im Footer anzeigen zu können.
Auto-Edit: Link veraltet - neuer Link: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=810#3831

MarkusR
Handbuchversteher

BeitragVerfasst am: 28.07.2005 18:52    Titel: Re: Teaser zum "Artikel des Monats" im Footer Antworten mit Zitat

"Ich hab' bis jetzt mit PHP noch nix am Hut"
ist keine gute Vorraussetzung um darüber diskutieren zu können.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie soll ich Dir das erklären ohne hier ein komplettes Modul zu programmieren?

Schau Dir doch mal i_index_php.php an, da wird die Artikelzahl ermittelt und anschließend mittels LIMIT eine passende Zahl Artikel ausgegeben. das hätte man wie damals beschrieben nur ein wenig anpassen müssen.

Nun müsste man nur die gewünschte Ausgabe zwischen
while($db->next_record()):
und
endwhile;
schreiben und man hätte die Zufallsartikel.

Die hier geforderte Version ist aber komplizierter, weil ein komplettes Backend erforderlich ist!

Bei einer fixen Nummer (z.B. 8Coolhätte man nur
$artikel_des_monats = 88;
schreiben müssen und dies in die queries mit reinpacken müssen
.... WHERE nr = ".$artikel_des_monats." AND artikel_archiv < ...

Aber für die Nummernbestimmung durch einen Redakteur braucht man ein Modul!

Beitrag bearbeitet (28.07.05 19:57)

Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> ConPresso 3.x Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen