Probleme bei Installation

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Hans Rot

Probleme bei Installation

Beitrag von Hans Rot »

Hallo,

ich habe mich erfolgreich bis zum Schritt 3 durchgekämpft, aber hier sitze ich seit Stunden. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Folgende Meldung bekomme ich (auch wenn ich die db.inc.php.dist kopiert und angepasst) und komme auch sonst nicht weiter. Ich muss zugeben, dass ich auch kein MySQL und PHP Profi bin.

Vielen Dank, Grüße

H.-
Das ist die Meldung:

Schritt 3
Prüfen die Datenbankkonfigurationsdatei.

Parse error: parse error, unexpected '"' in C:\xampp\conpresso\_cfg\db.inc.php on line 7

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: db in C:\xampp\conpresso\_setup\step3.inc.php on line 54
Benutzeravatar
semf
Modul-Entwickler
Beiträge: 1853
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Installation

Beitrag von semf »

hallo hans rot,

also eine db.inc.php, die funktioniert, sieht bei mir so aus:

<?php
$dbPrefix = "cpo";
class DB extends DB_mysql
{
var $Host = "localhost";
var $User = "testuser";
var $Password = "testpwd";
var $Database = "conpresso";
}

// HINWEIS: Achten Sie bitte darauf, keine Leerzeichen oder leere Zeilen vor '< ?php' oder nach '? >' einzufuegen!

?>

die angaben sind natürlich anzupassen und die datenbank 'conpresso' muß schon vor der installation per hand angelegt werden. line 7 ist die passwort-zeile. vielleicht da mal was prüfen!

ps: welche datei passt du den an - die db.inc.php.dist oder die db.inc.php? die fehlermeldung bezieht sich ja
laut augenschein auf die db.inc.php.

cu semf
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Probleme bei Installation

Beitrag von balu »

Hallo Hans,

hast Du vielleicht ein " in Deinem Datenbank-Passwort?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Rened

Re: Probleme bei Installation

Beitrag von Rened »

Hi,

I got the same message. Do you have any hint son how to solve this.

Thanks in advance,

René
Antworten