Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Christoph
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von Christoph »

Den Installationschritt 2 habe ich erfolgreich durchgeführt und die Datei db.inc.php angelegt:

<?php
$dbPrefix = "cpo";
class DB extends DB_mysql
{
var $Host = "localhost"; # Adresse das Datenbankservers
var $User = "root"; # Datenbank-User
var $Password = ""; # Datenbank-Passwort
var $Database = "conpresso"; # Datenbank-Name
}
?>,

Jetzt führt ader der Klick auf den Weiter-Button ohne eine sonstige Reaktion wieder auf die gleiche Seite. Der direkte Aufruf zeigt die folgende Fehlermeldung:

Database error: Invalid SQL: SELECT * FROM cpo_option WHERE id != ''
MySQL Error: 1146 (Table 'conpresso.cpo_option' doesn't exist)
Session halted.

Kein Wunder, denn ich konnte die Tabelle ja auch noch nicht einrichten.

Was nun?
Christoph

Christoph
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von Christoph »

Ich habe das Problem gefunden. An dieser Stelle aktzeptiert das Script plötzlich nicht mehr, dass das Passwort aus einem Leerstring besteht.
Christoph
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von balu »

Hi Christoph,

danke fuer den Hinweis. Allerdings kann ich im Moment nicht genau feststellen, wo das Problem liegt. Step2 bzw. Step3 pruefen eigentlich nicht mehr, ob das Passwort "" ist...

Werden wir wohl mal tiefer wuehlen muessen...

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
steff

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von steff »

wann werdet ihr denn wieder aus den untiefen auftauchen? ;)

würde euer cms zu gerne testen :)
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von balu »

Hi Steff,

testen duerfte kein Problem sein, Du musst dem Datenbank-Benutzer nur ein Passwort geben (sowieso sinnvoll ;).

Ich habe da noch nicht allzu genau reinschauen koennen, kann mir das Problem aber nicht erklaeren, da das Setup an der Stelle nicht mehr ueberprueft, ob ein Passwort gesetzt ist, oder nicht.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
steff

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von steff »

@balu

danke für die antwort.

ich möchte das cms lokal testen. nun hab ich meinen sql-server so laufen, dass kein passwort vergeben wurde.
wenn ich das nun ändere, funktionieren etliche andere anwendungen, die ich lokal über mysql laufen hab, nicht.

und extra eine anpassung aller connection für conpresso ist zuviel arbeit.

vielleicht kommt ihr ja drauf, wo es happert.

thx
cu
steff ;)
Knut

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von Knut »

Ja, bitte.

Ich habe das gleiche Problem mit der Installation.

Grüsse

KNUT
Kristian

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von Kristian »

@steff:leg doch einfach ein neuen Benutzer extra für cp an =) Dem kannst du dann ein PW geben.

Das Prob allerdings, was ich habe ist folgendes: Er bekommt keine Verbindung zur DB, obwohl 100% die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sind. Andere Scripte nutzen meine DB auch. Ist im Install Script in der neuen Version ein dicker Fehler drin, der immer (auch bei korrekten Daten) auftritt?
Kristian

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von Kristian »

Hallo nochmal.

Hab ne Lösungsmöglichkeit gefunden:

1. Editiert die db.inc.php im cfg Verzeichnis gemäß euren Daten.

2. Führt dann diesen Link aus (so wird der fehlerhafte 2. Schritt übersprungen):

http://yourdomain.com/your_cp_path/_set ... Name=ur_db

Nutzen wir diese Lösung solange unsere cp leutz das nicht gefixt haben :-)
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von balu »

Hi Kristian,

ich wuesste nicht, dass in der aktuellen Version ein dicker Bug in der Installation enthalten waere... Schliesslich nutzen wir das Setup natuerlich auch, um unsere ConPresso's zu installieren.

Kommen in Deinem Login/Passwort irgendwelche Zeichen ausser a-zA-Z0-9 vor?

Balu

Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
tk

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von tk »

Hallo.

Ich komme auch nicht über den Step 2 hinaus.

Die Datenbank wurde von mir über webmin angelegt und heisst cms. Ich habe extra einen User angelegt, der auch cms heisst und ein einfaches passwort bestehend aus kleinen Buchstaben gewählt. Leider funktioniert die Überprüfung der DB nicht.
Ich erhalte immer "Die Verbindung zum Datenbankserver ist gescheitet. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen!
Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden."

Was kann ich tun?

Viele Grüsse
Thomas
tk

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von tk »

Ergänzung:
Habe in Step2 mal folgende Statements aufgenommen und das @ vor dem Datenbankaufruf weggelassen und schupps erhalte ich folgendes:
dbHost=192.168.0.10
dbName=cms
check =1
dbLogin=cms
dbPassword=cms

Warning: Access denied for user: 'cms@london' (Using password: YES) in /var/www/html/conpresso/_setup/step2.inc.php on line 42

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'cms@london' (Using password: YES) in /var/www/html/conpresso/_setup/step2.inc.php on line 42
check1=
Die Verbindung zum Datenbankserver ist gescheitet. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen!
Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.

Den Host kann ich verändern wie ich will (localhost, london, etc.) es klappt nicht...

Mit webmin und einem externen DB-Editor bin ich in der Lage mit dem User cms und dem passwort cms die Datenbank zu öffnen. Was kann hier falsch sein.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Installationsschritt 2 - weiter geht es nicht!

Beitrag von balu »

Hi TK,

Ist die 192.168.0.10 derselbe Rechner auf dem ConPresso laeuft? MySQL unterscheidet die Hosts bei den Rechten sehr rigoros. Eventuell hilft es beim Anlegen der Rechte fuer MySQL als Host "%" anzugeben, das gilt dann fuer alle.

Ausserdem ist es wichtig, MySQL nach dem Anlegen/Aendern von Benutzern neu zu starten.

Kannst Du mal in einer Shell die folgenden Befehle ausprobieren?

mysql -h localhost -ucms -pcms

mysql -h london -ucms -pcms

Klappen diese?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten