'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
seya

'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von seya »

hallo,

ich habe keine ahnung von datenbanken. aber ich denke, dass dieser hinweis etwas mit der datenbank zu tun hat. da ich bei einem provider bin, weiß ich nicht, ob ich dieses problem selbst beseitigen kann. deshalb müsste ich erstens wissen, was es ist, und wie ich es beseitigen kann bzw. meinem provider sagen kann, um was es eigentlich geht. tut mir leid, für die verworrenen sätze.

vielen dank

cu
seya
AVergin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von AVergin »

Habe das gleiche Problem
fhumpert
ConPresso-Checker
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von fhumpert »

Hi,

dabei handelt es sich um eine Einstellung in der php.ini. Durchsucht die Mal nach "session.use_trans_sid". dahinter sollte dann "1" stehen. Bei gemietetem Webspace bitte mal kurz ne Mail an den Admin schicken.

Gruß


Frederik

AVergin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von AVergin »

Hi Frederik,

ich habe mich beim Admin gemeldet.

Seine Antwort war, dass man über ini_set per Script die PHP - Konfiguration ändern kann.
Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht immer gesetzt.

Frage: Kann man die Scripts so umschreiben, z.B. echo ini_set ("session.use_trans_sid", "1");
und wo muß man das tun.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von balu »

Hi Andreas,

sag Deinem Admin mal, er soll sich die PHP-Dokumentation nochmal anschauen :)

<http://de.php.net/manual/en/function.ini-set.php> beschreibt die einzelnen Moeglichkeiten, die Konfigurationsvariablen zu aendern. Fuer session.use_trans_sid z.B. gib es die Moeglichkeiten:

PHP_INI_SYSTEM: Entry can be set in php.ini or httpd.conf
PHP_INI_PERDIR: Entry can be set in php.ini, .htaccess or httpd.conf

Also leider nicht in Scripten. Die einzige Moeglichkeit waere neben der zentralen Konfiguration eine Konfiguration ueber die .htaccess-Dateien, aber das muss auch vom Anbieter erlaubt werden.

Allerdings gibt es noch eine letzte Loesung, die ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe. :) session.use_trans_sid ist hauptsaechlich eine sogenannte Fallback-Loesung, auf die zurueckgegriffen wird, wenn Browser ohne / mit abgeschalteter Cookie-Unterstuetzung ConPresso nutzen wollen.

Wenn also alle User mit Cookies innerhalb von ConPresso (es geht hauptsaechlich um Bereiche mit Login, also Admin-Bereich oder personalisierte Rubriken) arbeiten, wird session.use_trans_sid nicht gebraucht. Die Ueberpruefung laesst sich in der Datei _setup/step1.inc.php abschalten, indem folgende Zeile geaendert wird:

$check = ini_get("session.use_trans_sid");
in
$check = 1;

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Michael Strehle

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von Michael Strehle »

Oder alternativ an jeden Link, in jedes Formular die PHP-Session-ID anfügen! Ausserdem kann man soweit ich weiss, auch in den Scripten das besagte ini_set ("session.use_trans_sid", "1"); einfügen! Allerdings sollte sowas natürlich vom Hoster der Seiten nicht untersagt sein.

Problem dabei ist allerdings, daß die init_set-Anweisung in jeder Datei aufgerufen werden müsste, die von Conpresso verwendet wird, was ein leichtes Upgrade unmöglich macht!

Ich würde auch die vorgeschlagene Lösung von Balu befürworten und halt von deinen Besuchern für die vollständige Funktion von Conpresso die Akzeptanz von Cookies verlangen, was ja eigentlich auch jeder Browser ab Werk unterstützt und für Deine Besucher keinerlei Nachteile oder Sicherheitslücken mit sich bringt!

Gruss,
Michael Strehle
<http://www.vfb-forever.de>
AVergin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von AVergin »

Danke

Ihr habt mir weitergeholfen.

Warum stellt sich mein Admin auch so an !!


Gruß

AVergin
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von balu »

Hi Michael,

also das "in jeder Datei aufrufen" waere kein grosses Problem, weil eigentlich alle Dateien inzwischen die _cfg/const.php laden (muessen :-) - aber wie gesagt man kann session.use_trans_sid nicht per ini_set() setzen - jedenfalls nicht, wenn man der PHP-Doku glauben darf.

Das Anhaengen der SID an jede URL ist zwar technisch moeglich, waere aber wieder "bloed" fuer die Leute, die Cookies unterstuetzen und fuer Suchmaschinen.

Wenn das Leben als Developer doch nur einfacher waere :)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Gunther

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von Gunther »

hallo erstmal,

mir hat er bei der installation auch geschrieben das session.use.... nicht gesetzt ist. nun habe ich in der php.ini (im c:\winnt) den besagten 1er gesetzt. habe aber das selbe problem immer noch! habe schon den apache neu gestartet den rechner neu gestartet (bei windows weiß man ja nie ;o) )! tja, weiß leider nicht mehr weiter!!

hoffe mir kann irgendjemand einen lösungsvorschlag anbieten!!

DANKE schon mal im vorhinein!

nelle
ConPresso-Checker
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von nelle »

felicius

Re: 'session.use_trans_sid' muss gesetzt sein

Beitrag von felicius »

also eure aussage in 2 minuten ist das system installiert solltet ihr auf 2 tage ändern, denn das problem mit session.use ist einfach unmöglich. Arbeitet mal weiter an dem system und wenns fertig ist dann schickt mir ne mal an chef@100s.de , aber so ist das einfach müll.

mfg

ein enttäuschter tester
Antworten