Dateiberechtigungen

Fragen zur Installation von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Jochen

Dateiberechtigungen

Beitrag von Jochen »

Hallo

habe eben ConPresso 3.4.5 auf einem LAMP Server installiert. Das Zipfile habe ich mit dem Standard "unzip" programm auf der Kommandozeile entpackt. Die Setuproutine hat keine Fehler gemeldet und ist durchgelaufen. Beim ersten Aufruf bleibt das Fenster vom IE6.0 leer, Mozilla 1.4 zeigt immerhin die *nicht kompletten* ausgelieferten HTML Daten an. Dort steht die Fehlermeldung im Header:

Warning: OpenDir: Permission denied (errno 13) in /home/jmichel/www/php/conpresso-3.4.5/_include/category.inc.php on line 25

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/jmichel/www/php/conpresso-3.4.5/_include/category.inc.php on line 28

Links sehe ich ein Menü, rechts davon steht aber auch eine Fehlermeldung:

Warning: OpenDir: Permission denied (errno 13) in /home/jmichel/www/php/conpresso-3.4.5/_include/category_user.inc.php on line 30

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/jmichel/www/php/conpresso-3.4.5/_include/category_user.inc.php on line 33

Die Dateirechte auf diese Dateien sind -rw-rw-rw-, das _include Verzeichnis ist offen wie ein Scheunentor (drwxrwxrwx). Was stimmt da nicht?

Auf dem Server laufen:
PHP 4.2.2
Apache 1.3.xx
mysql Ver 11.18 Distrib 3.23.52, for suse-linux (i686)

Andere CMS hatte mit diesen Komponenten keine Probleme.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Bye, Jochen.
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Dateiberechtigungen

Beitrag von balu »

Hi Jochen,

ueberpruef mal die Berechtigungen auf das eigentlich ConPresso-Verzeichnis. An den beiden von Dir genannten Stellen versucht ConPresso naemlich, die Rubrik-Verzeichnisse zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass die Rechte auf das ConPresso-Hauptverzeichnis nicht stimmen.
rwx ist uebrigends nur fuer das _data-Verzeichnis wichtig, alle anderen Verzeichnisse benoetigen nur r-x (Dateien nur r--) - je nachdem ob der Webserver unter demselben User, Gruppe oder anderen IDs laeuft.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Jochen

Re: Dateiberechtigungen

Beitrag von Jochen »

Du hattest natürlich Recht. Das Hauptverzeichnis hatte die Rechte drwx------, also 700, ist klar, dass da nix gegangen ist.

Danke!

Bye, Jochen.
Antworten